Digitalstrategie - Digitale Wirtschaft - Arbeit4.0

Die Digitalisierung wird immer mehr zum Wachstumstreiber für die Wirtschaft. Über alle Branchen hinweg verändert sie die Art, wie wir leben und wie wir arbeiten. Erfolgreiche Digitalisierung geht dabei weit über reine Effizienzsteigerungen hinaus, hin zu neuen innovativen Geschäftsmodellen und Arbeitsformen. Dieser Transformationsprozess steckt bei vielen Thüringer Unternehmen noch in der Aufbauphase und benötigt kluge Strategien sowie Unterstützung für ein erfolgreiches Fortschreiten. Dafür hat die Thüringer Landesregierung die "Thüringer Strategie für die Digitale Gesellschaft" erarbeitet. Diese umzusetzen und mit Leben zu erfüllen, bedarf der Mitarbeit vieler Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Gewerkschaft und der Zivilgesellschaft. Deshalb hatte die SPD-Fraktion im Thüringer Landtag zu diesem brandaktuellen Thema geladen und viele Akteure waren gekommen, so dass zeitweise die Plätze knapp wurden. Das große Interesse und der volle Erfolg dieser Veranstaltung macht die Thüringer AGS besonders stolz, da wir teilweise Ideengeber und durch unsere Mitglieder auch aktiv in die Vorbereitung dieser Veranstaltung eingebunden waren. Danke dem Team um Eleonore Mühlbauer für dieses tolle Event.

Im Erfurter Kongresszentrum wählten die anwesenden 191 Delegierten den Thüringer SPD Vorsitzenden Georg Maier mit 85 Prozent der Stimmen zu ihrem Spitzenkandidaten.

Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.