AG Selbständige in der SPD Thüringen

Herzlich willkommen!

Liebe Selbständige, Unternehmer und Entrepreneure,

die Arbeitsgemeinschaft Selbständige in der SPD (AGS) hat sich zum Ziel gesetzt, politische Arbeit, Marktwirtschaft und soziale Partnerschaft miteinander zu verbinden. Wir möchten Eure Wünsche, Anregungen und Sorgen in die Partei, die Parlamente und Regierungen hineintragen und uns dort für deren politische Durchsetzung engagieren. Wir arbeiten parteioffen - deshalb ist jeder Unternehmer, jeder Selbständige, aber auch jeder Manager, in der AGS herzlich willkommen!

 
 

28.01.2024 in Parteileben

Klausurtagung des Bundesvorstandes der AGS

 

Am letzten Januarwochenende traf sich in Potsdam der neugewählte Bundesvorstand der Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD. Die Tagesordnung der zweitägigen Veranstaltung umfasste neben programmatischer Arbeit, die Konzeption der Arbeitskreise, die Organisation von Veranstaltungen - wie der Verleihung des Innovationspreises der AGS 2024, Aktionen bei den kommenden Landtags- und der Europa- und Bundestagswahl sowie die Zusammenarbeit mit anderen links-liberaler Unternehmerverbänden auf europäischer Ebene. Ein Höhepunkt des Wochenendes, das naturlich auch dem gegenseitigen Kennenlernen gedacht war, war das Hintergrundgespräch mit dem brandenburgischen Wirtschaftsminister Prof.Dr. Jörg Steinbach. 

 

24.09.2023 in Parteileben

AGS-Bundesvorstand gewählt

 
Der neugewählter Bundesvorstand der AGS

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen in der SPD ( AGS ) hat am 16. September 2023 ihre Bundeskonferenz 2023 im WBH in Berlin durchgeführt. Neben der Neuwahlen ihres Vorstandes wurden über 40 Anträge, hauptsächlich aus den Bereichen Wirtschaft, Arbeit und Soziales beraten und beschlossen. Der Vertreter der Thüringer AGS, Jörg Neigefindt, wurde erneut in den Vorstand gewählt. Er sieht es nicht nur als Vertrauensbeweis für die gute Arbeit der letzten Legislatur, sondern auch als Ansporn für die Kommende an.

 

 

17.06.2022 in Parteileben

AGS fordert Impulse für Tourismus, Handel und Gastronomie

 
Grußwort Georg Meier

Auf dem Kreisparteitag der Erfurter SPD fordert die AGS in einem Antrag die weitere Entwicklung des Tourismus in der Stadt positiv zu besetzen, dazu gehört auch die aktive Unterstützung einer kleinteiligen Einzelhandels- und Gastronomiekultur, die ähnlich einem Weltkulturerbe, die Attraktivität und Unverwechselbarkeit der Innenstadt steigert.   

Dazu können beitragen:

Freies Parken am Wochenende
Erhöhte Sauberkeit
Kostenlose Aufsteller zum Pandemierestart für 2022 für Gastronomen, Händler ect.
Hauseigentümer mit Leerstand anrufen und fragen, woran es liegt
Mietabschläge in Städtischen Gewerbeimmobilien für einen Übergangszeitraum
Verkaufsoffene Sonntage
Marketing auch für das Erfurter Umland.
Klingt blöd, aber Modenschauen, Musik, Kleinkunst, Walking Acts usw.
Open City

 

 

05.06.2022 in Arbeit & Wirtschaft

Heil übernimmt AGS-Forderung

 

Ukraine-Ge­flüch­te­te brau­chen Ar­beits­markt-Per­spek­tive

18. Mai 2022: Hubertus Heil in der Regierungsbefragung im Bundestag:  

Die große Zahl der Geflüchteten aus der Ukraine werde ab 1. Juni mit der Gruppe der anerkannten Asylbewerber gleichgestellt, sie hätten damit den vollen Schutz der Krankenversicherung. Die Regierung habe die Voraussetzungen für den rechtlichen Zugang zum Arbeitsmarkt geschaffen. Die Geflüchteten müssten Zugang zur Sprachehaben, die Kinderbetreuung müsse gewährleistet sein, die Anerkennung vonBerufsabschlüssen müsse beschleunigt werden und sie müssten eine Perspektive auf dem Arbeitsmarkt erhalten.

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und auch sein Bereich hätten ihre Sprachkurse für die Geflüchteten geöffnet, die ein sehr hohes Ausbildungsniveau mitbrächten. Die Wirtschaft und die Bundesagentur für Arbeit arbeiteten unbürokratisch zusammen, denn es gelte, keine Zeit zu verlieren.

 

05.06.2022 in Internationales

Online-Veranstaltung "Europas Wirtschaft in Zeiten des Ukraine-Krieges"

 

Die Online-Videokonferenz fand am 20. Mai 2022 mit 50 interessierten Zuschauern statt.

Als Keynote-Speakerin konnten wir Sandra Parthie - Leiterin des Brüsseler Büros des Instituts der Deutschen Wirtschaft und stellvertretendes Mitglied des FES-Managerkreises gewinnen.

Als Teilnehmer für die anschließende Podiums-Diskussion standen zudem zur Verfügung:
Peter Kompalla, Geschäftsführer der AHK Slowakei,
Thomas Oellermann, SPD-Freundeskreis Prag,
Georg Weißler, Deutsch-Tschechische-Deutsch-Slowakische-Wirtschaftsvereinigung e. V.

Unser Bundesvorsitzender Ralph Weinbrecht nahm die Begrüßung und Eröffnung vor. Die Moderation übernahmen die Mitglieder des Bundesvorstandes Anna Stvrtecky und Jörg Neigefindt.

 

Meldungen der SPD Thüringen

SPD Thüringen
Zur Frage einer Verfassungsänderung in Thüringen

Der Thüringer SPD-Landesvorsitzende und Spitzenkandidat zur Landtagswahl, Georg Maier, wurde heute auf dem Bundesparteitag in Berlin erneut in den Bundesvorstand der SPD gewählt.

Unter der Überschrift "Verantwortung für einen starken und handlungsfähigen Staat" haben die Thüringer Sozialdemokraten auf ihrem Landesparteitag in Meiningen das Regierungsprogramm für die Landtagswahl 2024 einstimmig beschlossen. In ihrem Programm

Zur Homepage der SPD Thüringen