Tag der Arbeitsgemeinschaften der Thüringer SPD zum Thema "Gesundheit und Leistungsgesellschaft, ein Widerspruch ?"

Podiumsdiskussion zum Abschluss der Veranstaltung

Am Freitag, den 21. September 2018 hat im Comcenter in Erfurt der zweite Tag der Landesarbeitsgemeinschaften der SPD unter dem Thema Gesundheit statt gefunden. Gäste und Referenten waren unter anderem: Sabine Dittmar MdB, gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion; Wolfgang Tiefensee, Thüringer SPD-Vorsitzender; Boris Velter, Bundesvorsitzender der ASG, Daniela Anschütz-Thoms, Olympiasiegerin und Weltmeisterin im Eisschnelllauf und weitere Gäste aus der Thüringer Landesregierung, dem Thüringer Landtag und den Landratsämtern, sowie von Organisation, Verbänden und Unternehmen aus Thüringen.

Die Arbeitsgemeinschaft der Selbständigen hatte mit Dr. Holger Becker von der Firma microfluidic ChipShop einen profunden Kenner der aktueller internationalen Entwicklungen auf dem Gebiet der Biotechologie gewinnen können. In unserem Diskussionskreis wurden vor allem besprochen: die drastische Kostensenkung auf dem Gebiet der medizinischen Diagnostik und damit einhergehend die Möglichkeit der personalisierten Medizin und der Entstehung von unendlich vielen diagnostischen Informationen, welche eine Auswertung bedürfen; dem Schutz dieser Daten / interessant war, dass es dazu mit der FDA in den USA ein Verbraucherschutzministerium gibt, während die EU dazu noch keine Behörde hat und deshalb jedes EU-Land separat mit den Daten umgeht / problematisch scheint in Deutschland der nach wie vor üblich Datenaustausch zwischen den Ärzten, Patienten und Kostenträgern in Papierform, dies bedeutet oft Mehrfachdiagnostik, keine Datenhistorie und keine Regional- oder Globaldaten und keine Regelung, wem gehören die Daten eigentlich. Dieser Abriss streift eine Stunde intensiver Diskussion jedoch nur und alle Beteiligten waren sich einig, dass diese Veranstaltung einer Wiederholung bedarf.

Im Ergebnis der Verhandlungen zwischen DIE LINKE, SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und der CDU sind heute die Schritte zur Durchführung von Neuwahlen zum Thüringer Landtag und zur Lösung der Regierungskrise vereinbart worden.

Der 5. Februar 2020 markiert einen Dammbruch. CDU und FDP haben gemeinsam mit der extrem rechten AfD einen Ministerpräsidenten gewählt - allen vorherigen Versprechen zum Trotz. Auch nach Kemmerichs Zurückrudern ist klar: Die Brandmauer gegen die Faschist*innen hat einen tiefen Riss. Innerhalb von FDP und CDU gibt es die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit der AfD.

Die Thüringer SPD arbeitet nicht mit CDU und FDP zusammen.